galerie einer


kuration / räume für kunst&kultur in hamburg:

2007-2011 südbalkon e.V.
2005-2004 galerie eimer
2004-2004 utopisches ausstellungskonzept
2003-2004 galerie einer
2003 2004 getrennt forschen / separated research
2002-2004 elektrohaus
2000-2004 recordings in the neighbourhood
1999-2005 88, verein für kunst und kultur, e.V.
1998-2004 dehnbare realität / malleable reality
1992-1995 am anfang war der strich u.a. / filmprogramme

Für die unten im Text aufgeführten Ausstellungen stellte ich Filmprogramme zusammen (mal allein, mal zusmmmen mit der Filmemacherin Petra Schröder), lud befreundete Bands zu Konzerten und Autoren zu Lesungen ein.

Im leerstehenden "Caesars Palace" auf der Reeperbahn, quartierte sich die Inc. 1992 für fünf Wochen ein. Auf 1200 qm präsentierten 90 Comiczeichner ihre Arbeiten, begleitet von einem Rahmenprogramm mit Konzerten, Filmen und Lesungen. "Am Anfang war der Strich" war die erste von Comic Künstlern selbst organisierte Grossveranstaltung. Die Resonanz und das Medienecho waren enorm. Ein Jahr später, 1993 fand das nächste Ereignis, wieder im "Caesarís Palace" statt. "Comopoly" - das Comic Gesellschaftsspiel, inspiriert vom Monopoly-Spiel. Dieses mal mit noch mehr Zeichnern, noch mehr Exponaten und einen Ausstellungskatalog. Die Gäste, als lebensgrosse Spielfiguren bewegten sich von "Strassenzug zu Strassenzug" und erlebten so die Vielfältigkeit der deutschen Comic Szene. Im Anschluss daran stellten 40 Hamburger Comiczeichner, im Rahmen der Hamburger Städtepartnerschaft ihre Arbeiten in der "Galerie Topic" in Prag aus. Das "Caesars Palace" war mittlerweile Abgerissen. So zog die Inc. 1995 in den Sprinkenhof in der Hamburger Altstadt und eröffnete für vier Wochen den Comic-Aldi "Ehrlich billig!".

zitiert aus dem Jahrbuch der Initiative Comic Kunst.